In der Zeit vom 14. Januar 2023, 10:00 Uhr bis zum 15. Januar 2023, 10:45 Uhr, wurden mehrere Garagen an der alten F99 in Hagenwerder aufgebrochen. Aus einer Garage entwendeten die zunächst Unbekannten ein Boot der Marke EIK PLAST II. Der Eigentümer taufte das Boot auf den Namen Stöpsel.
Beamte der Soko Argus nahmen sich dem Sachverhalt an und prüften die Aufnahmen der PerIS-Kamera. Sie erkannten, dass Stöpsel am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr in Richtung Radomierzyce aus Deutschland ausgereist war. Neben Stöpsel waren ein Pkw und dessen Fahrer auf der Kamera zu erkennen, so dass die polnischen Kollegen der Gruppe Nysa der Kommandantur Zgorzelec informiert wurden.
Zwischenzeitlich kontrollierten Polizisten der Kommandantur Bogatynia am Sonntagnachmittag eben dieses Fahrzeug mit Stöpsel. Der 33-Jährige konnte die Herkunft des Bootes bereits hier nicht erklären. Zudem stellten die Kollegen das Fehlen einer Fahrerlaubnis fest. Die Ordnungshüter stellten das Boot sicher und nahmen Kontakt mit dem Verbindungsbeamten im Polizeirevier Zittau-Oberland auf. Schnell wurde klar, Stöpsel hat seinen Heimathafen in Hagenwerder.
Am 18. Januar 2023 konnte Stöpsel im Beisein von Beamten der Soko Argus in Zgorzelec an seinen Eigentümer wieder übergeben werden.